Mittwoch, 29. November 2017

Der perfekte Messeauftritt/ Messestand?

Der Messestand kann erheblich über Messeerfolg oder Misserfolg entscheiden. Design, Formgebung, genügend Platz für Produkte und Beratung sollten gut überdacht sein. Hier ein paar Tipps damit Ihr Messestand zum Erfolg wird.

 

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Arten von Messeständen. Dem Systemstand und dem individuellen Messestand. Der Systemstand ist in der Regel günstiger, bietet aber kaum Möglichkeiten der freien Gestaltung. Für Unternehmen mit einem geringen Werbebudget ist das die richtige Wahl. 

 

Dem Individuellem Messebau sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Extra große Banner oder eine riesige Videoleinwand, kein Problem. Hier bestimmt ausschließlich das Budget über die Machbarkeit. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und ihr Potential  Kunden zu erreichen voll auszuschöpfen, ist das die richtige Wahl. Mit ein paar Einschränkungen, gibt es aber auch schon individudelle Messestände zu kleinen Preisen.




Die richtige Wahl des Standortes!

Häufig unterschätzt, aber enorm wichtig, die richte Wahl des Standortes Ihres Messestandes. Das meiste Lauf-Publikum hält sich in den zentralen Hauptgängen und Mittelachsen auf. Diese Standorte gilt es zu bekommen. Auch einfach gestaltete Messestände, haben durch eine geschickte positionierung schon viel Aufmerksamkeit erhalten. Stehen die Messestände Wand an Wand oder haben Sie einen weitläufigen Standort mit viel Platz? Durch den richtigen Standort können SIe Ihr Unternehmen einfach nach vorne bringen, allerdings sind die guten Plätze hart umkämpft.



Das Design!

Auffällig, Individuell und von Ihrer Corporate Identity bestimmt, sollte Ihr perfektes Design sein. Zusammen mit Ihrem Messebauer erarbeiten Sie ihr Design. Seien Sie ruhig mutig und versuchen Sie die Blicke auf Ihren Stand zu ziehen in dem Sie sich einen besonderen Eyecatcher einfallen lassen. Lassen Sie sich inspirieren und überlegen Sie wie Ihr Markenauftritt auf der Messe aussehen soll. Gutes Design ist verkaufsfördernd!


Multimedia!

Die Welt ist digital, nutzen Sie das. Bei vielen Produkten wie z.B. einer App ist dies ohnehin unumgänglich. Vielleicht haben Sie aber auch ein kompliziertes Produkt, dann lassen Sie doch Ihr Imagevideo oder ein Erklärvideo auf Ihrem Stand laufen.





Die richtige Aufteilung!

Der Messestand sollte den Kunden dazu auffordern näher zu kommen und den Messestand zu betreten. Das klappt mit einem offenen Messestand wesentlich besser als mit einem geschlossenen Stand bei dem der Kunde sich nicht willkommen fühlt. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte zusammen mit dem Eyecatcher inszeniert werden, so dass sofort klar wird worum es geht. Dabei sollte nicht vergessen werden, wie wichtig ausreichend Platz für die Beratung und ein Ort um sich in ruhe mit dem Kunden zu unterhalten ist. 



Geschenke!

Frei-Getränke, kleine Snacks, Werbegeschenke, Gutscheine oder kleine Gewinnspiele sorgen für viel traffic auf Ihrem Messestand. Wer wird nicht gerne beschenkt? Dadurch bleibt Ihr Unternehmen positiv in Erinnerung. Machen SIe sich diese günstige Möglichkeit auf jeden Fall zu Nutze.



Gut geschultes Personal!

Der Messestand steht, der Standort ist gut gewählt das Design ist überzeugend. Jetzt liegt es am Personal das Unternehmen bestmöglich zu representieren. Jeder Mitarbeiter sollte in der Lage sein, alle wichtigen Fragen zu beantworten und sollte dabei nur so aufdringlich wie nötig sein, um keine Kunden zu vergraulen. Die meisten Kunden wissen, warum Sie den Stand betreten haben und werden selbständig fragen stellen. Allerdings sollte sofort erkennbar sein, wer an diesem Messestand arbeitet damit der Kunde sofort weiß wen er fragen muss.


Wer wir sind
Wir sind genial5 das Messebauunternehmen mit Sitz in Köln.
Wir entwerfen, planen und konstruieren für internationale Kunden
Messestände weltweit. Vom kreativen Standkonzept bis zur Umsetzung, 
wir machen es möglich und das schon seit über 10 Jahren.

Our company is based in Cologne, a few minutes away from the exhibition grounds of the Cologne Trade Fair. In our 10 years of dedicated experience we have achieved much recognition for our services which include designing, construction and installation of exhibition stands worldwide.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen